„Wir können einen Menschen nichts lehren. Wir können ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“
Galilei
Dagmara Zasada
Dipl. Ernährungsberaterin nach 5 Elementen
Das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen war mein erster Schritt in die Privatwirtschaft. Als Dipl. Kauffrau arbeitete ich hauptberuflich als Führungskraft. Stress und Termindruck waren meine täglichen Begleiter. Die daraus resultierenden Belastungen kompensierte ich durch gesunde und ausgewogene Ernährung. Die positiven Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden konnte ich deutlich spüren.
Der erste Schritt war es mein Wissen und Erfahrungen an die Kollegen weiterzugeben. Was ursprünglich als Hobby begann, entwickelte sich zur Passion. Es folgte ein Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin an der Drei-Länder-Schule e.V. Ausbildungszentrum für Chinesische Medizin im Südschwarzwald und direkt danach eine Ausbildung in Ernährung nach 5 Elementen (TCM) bei Christiane Seifert und Marlise Minder.
Ich arbeite in der Gemeinschaftspraxis TCM Aumatt GmbH, wo ich individuelle Ernährungsberatungen anbiete. Zudem führe ich Seminare, Vorträge, Schulungen, Kochkurse zum Thema „Ernährung im Job und Alltag“ durch.
Ernährung & Beratung führt Sie zu einer besseren Lebensqualität.
Mein Lebenslauf & Vita
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen
- Ausbildung in klassischer Akupunktur und traditioneller chinesischer Medizin bei der AGTCM – Drei-Länder-Schule e.V. in Deutschland
- Ausbildung in der Ernährung nach Fünf Elementen in Sursee bei Christiane Seifert
- Mai 2013 – Februar 2017 Ernährungsberatung in der TCM Gesundheitspraxis in Rheinfelden/CH
- Neu: Beratungen in der Gemeinschaftspraxis TCM Aumatt GmbH in Reinach BL
- Fortbildungskurs in Tuina bei Rolf Rothe
- Fortbildung in Zungendiagnostik und Chemotherapie in der TCM mit Barbara Kirchbaum
- Über 20-jährige Erfahrung in Ernährungsthemen wie makrobiotische Ernährung, Säure-Basen Balance, Vitalpilze, Blutgruppendiät, vegetarische und vegane Ernährung, 5 Elemente Küche, ayurvedische Küche und Fasten/Diäten
- Seminare, Kochkurse, Vorträge und Schulungen zum Thema Ernährung
- Referentin an der HKV, Basel, Thema: Arbeit und Ernährung
- Gastdozentin an der HSW, Basel; Thema: Arbeit und Ernährung
- aktiver Mitglied im Verband Ernährung nach den 5 Elementen http://www.ve5e.ch
Mein Auftrag
Jeder kann frei entscheiden, wie er sich ernährt und hat damit grossen Einfluss auf seine Gesundheit. Die Realität zeigt leider, dass viele Menschen sehr verunsichert sind und nicht genau wissen, was eine ausgewogene und gesunde Ernährung in Wirklichkeit ist. Die Zivilisationskrankheiten und schlechter Gesundheitszustand der Menschen sind weit verbreitet und zeigen Informations- und Nachholbedarf. Wir leben länger, aber leiden unter immer mehr Krankheiten. Bei der Entstehung der Krankheiten spielt oft die Ernährung eine zentrale Rolle. Unser Ernährungsverhalten hat sich von dem reinbiologischen Zweck der Ernährung im Laufe der Menschengeschichte immer weiter entfernt.
Wir essen zu viel, zu fett, zu salzig, zu ballaststoffarm und zu süss. Es herrscht der Mangel im Überfluss.
Unsere heutigen Ernährungsgewohnheiten:
- extreme Konsum einfacher Kohlenhydrate (Zucker)
- extreme Fettverzehr – vor allem gesättigter tierischer Fette
- viel zu geringe Aufnahme von Ballaststoffen
- extrem hohes Natriumverbrauch (10 g Kochsalz täglich)
- viel zu geringe Aufnahme essenzieller Mikronährstoffe
Das sind Fakten, die man leugnen kann, aber nicht sollte. Schätzungsweise jeder dritte Mensch auf unserem Planet ist übergewichtig. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Ernährungsarten, die als gesund und potenziel als heilungsfördernd angesehen werden. Es gibt leider oft widersprüchliche Aussagen und als Laie steht man da und weiss nicht weiter.
Wie findet man heraus, was gesunde Ernährung wirklich ist?
Diese Frage wurde mir schon vor vielen Jahren gestellt? Im Grunde muss man zwei Dinge tun, um das herauszufinden.
Erstens, ganz einfach nachdenken und offen sein für Informationen, die zur Verfügung stehen. Dabei sollte man sich vor den Augen führen, dass der Mensch ursprünglich aus der Natur kommt und früher immer mit der Natur in Einklang gelebt hat. Damals gab es nicht die heutzutage nicht wegdenkbare Lebensmittelindustrie. Aktuelle Studien haben eindeutig bewiesen, dass eine natürliche Ernährung aus möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien und Ballaststoffen sind, Zivilisationskrankheiten vorbeugen und sie lindern kann.
Zweitens, vertrauen Sie Ihrem Körper. Probieren Sie es aus und hören auf die Weissheit Ihres Organismus. Wenn Sie aufmerksam auf die Körpersignale achten, werden Sie Antworten bekommen auf die Frage, ob die ursprüngliche naturbelassene Ernährung richtig ist. Diese zwei Dinge können Sie nach der Beratung realisieren. Ich zeige Ihnen den Weg, wie Sie durch eine Ernährungsumstellung und Beachtung einiger Regeln Ihr Wohlbefinden verbessern können oder einfach das ganze Leben lang fit und gesund bleiben. Mein Wissen, die personalisierten Tipps und individuelle Vorgehensweise kann ich Ihnen an die Hand geben. Umsetzen, erfahren und erleben müssen Sie selbst.